Weiterlesen

Meine Strickbibliothek
Grundlagen für Anstricker und Fortgestrickte:

Das BURDA Stricklehrbuch. Mein erstes Strickbuch. Eigentlich steht da alles drin, was man zum Stricken können muss, und es hätte mein einzigstes bleiben können. Wie man sieht, ist es nicht dabei geblieben…Stricklehrbuch Die fantastische STRICKBIBEL. Ein etwas vollmundiger Name. Dennoch ist es eine Grundanleitung (in modernerem Stil wie das Buch links) mit so ziemlich allem, was man fürs erste, zweite und auch dritte Stricken an Anleitungen benötigt: Es vermittelt solides Grundwissen beinhaltet eine vielfältige Musterbibliothek und vermittelt erste Strickprojekte vom Schal bis zum Intarsienkissen.
Strickbibel
Stricken – 1000 neue Ideen mit Pfiff.
Noch ein Werk zum Nachschlagen, wenn man ein besonderes Problem hat oder eine Idee braucht. Bei 1000 Stück wird man schon eine finden.
Stricken1000Ideen
Perfekt stricken. Hanna Jaacks ist eine der ganz Großen unter den Strickautorinnen, und insofern ist auch dieses Buch eine Art Strickbibel, das einem fast alle Fragen rund ums Stricken beantworten wird: Verschiedene Anschläge , Atrzen von Randmaschen, Ab- und Zunahmen, verkürzte Reihen usw. Einige Modelle und eine Musterparade machen das Buch komplett.
Perfekt Stricken
Das große REGIA-Buch:
REGIA-Wolle hat in Strickkreisen einen guten Namen, und das zu Recht. Und sie hat eine lange Tradition, wie man spätestens aus diesem Buch erfährt. Spannend dabei sind die Umsetzungen „alter“ Strickteile aus der Frühzeit von Regia in die heutige Zeit, ganz im Vintage-Stil. Außerdem gibt es zahlreiche Sockenanleitungen mit modernem und teilweise recht anspruchsvollem Design. Und den begehrten Sockenkompass, der das Konfektionieren von Socken sehr erleichtert.RegiaBuch
Siegermaschen
Mützen, Schals, Jacken, Pullover… an Magdalena Neuner sieht einfach alles gut aus. Leider ist kaum was für Männer dabei, obwohl man beim Bilderschauen gut entschädigt wird. Also eher eine Quelle für Geschenke für Mama/ Schwester/ Tochter/ Gattin/ Freundin…Neuner
Einfach Stricken Renate Herrenknecht wendet sich mit diesem Buch besonders an Anfänger, die nicht zuletzt auch aus der beigefügten DVD schnell die ersten Maschen angeschlagen, in rechts und links weiter stricken, zu- und abnehmen können usw.
EinfachStricken
BRIGITTE stricken Teil 2: Der Aufbaukurs von BRIGITTE beinhaltet eine kompakte gut verständliche Musterbibliothek, Stricktechnikken und technische Details und einige Strickmodelle mit dem Charme der 80er Jahre, durchaus aber heute noch tragbar.
Brigitte Stricken 2
1-Knäuel-Ideen aus der Reihe „Stricken to go“. Sehr praktisch im Hand-(oder Hosen-)taschenformat, stabil mit Haltegummi und Lesebändchen. Und es werden tatsächlich nur Stricksachen beschrieben, für die ein Knäuel (max. 150g) reicht. Doch das sind ja gar nicht so wenige: Accessoires wie Taschen, Mützen und Handschuhe, zahlreiche Sockenmodelle und Schals und Stolen in zartem Lace.
togo1knaeuel
Stricklounge: Böse Zungen behaupten, das Beste an diesem Buch wäre die beiliegende CD mit wirklich sehr relaxter Loungemucke. Aber meine Zunge ist lieb und sagt sowas nicht. Beklagen muss ich aber, dass zwar trendige Heimtextilien und schicke Damenaccessoires, aber keine Klamotten für Männer vorgestellt werden.stricklounge
Stricken – Heiße Trends für coole Tage: Ok, das ist ein Buch für Mädels. Außer Strickgrundwissen vermittelt das Buch auch sozusagen eine weibliche Strickhaltung, die beinahe schon wieder emanzipatorisch ist. Ein Buch zum Selberlesen und dann zum seiner-Tochter-schenken…
Heisse Trends
Das ultimative Strickbuch. Über 50 großartige Strickaccessoires. Mützen, Handschuhe, Schals – wer in dieser Richtung etwas sucht, wird es hier finden.Ultimativ

Diese Seite ist gerade im Umbau!

 

500 Strickmuster – damit kommt man schon eine Weile hin. Das Buch gibt es nur noch antiquarisch, der Inhalt wird aber auch in neueren Sammlungen gerne wieder aufgegriffen…500 Muster… wie z.B. in Das große Buch der Strickmuster
Strickmuster

Spezieller ist Jacquardmuster mit der Expressmethode, empfehlenswert aber nur für jemand, dem es Spaß macht, Maschen zu zählen. Doch die Mühe lohnt sich, den die Ergebnisse sehen toll aus! Eine Expressmethode habe ich allerdings nicht aus dem Buch herausgelesen. Dafür enthält es eine Anleitung für Socken mit Bumerangferse.JacquardStricken mit Wikingermustern von Elsebeth Lavold ist ein phantastisches Buch, dass es leider nur noch antiquarisch gibt. Wohlgemerkt: hier sind keine originalen Strickmuster der alten Wikinger wiedergegeben! Statt dessen hat die Autorin erfolgreich versucht, Muster und Gravuren aus Funden der Wikingerzeit in Strickmuster umzusetzen. Gleichzeitig erfährt man eine Menge über das Leben und Denken der Winkinger und die Bedeutung ihrer Symbole. Mit Runenalphabet in Strickschrift! WikingerAngenehm in Das neuartige Strickmusterbuch ist, dass großflächige Muster in Bild und Strickschrift auf einer Doppelseite dargeboten werden und daher lästiges Umblättern entfällt.MusterneuartigDie Reihe der Diana-Musterhefte ist ewig lang. Ich habe dem Drang nach Vollständigkeit widerstanden. Nach Sparten sortiert sind viele bekannte, aber auch neue Muster in den Heften enthalten.
MusterDiana

Strickfilzen macht Spaß, und da man dickes Garn mit dicken Nadeln verstrickt, kommt man schnell in die Fläche. Eine sauber dokumentierte Maschenprobe und die entsprechende Berechnung des eigentlichen Strickstücks schützt vor Überraschungen.

Trendtechnik STRICKFILZEN zeigt an reizvollen Modellen wie’s geht.Strickbuch01 Stricken und verfilzen im Landhausstil kann als Alternative wie auch als Ergänzung zum Buch links genommen werden und erweitert die Modellpalette mit weiteren Taschen, Puschen, Hüten usw. FilzenLandhaus

Häkeln

Hatnut:
Hier gibts Häkelmützen rauf und runter, und endlich mal was (aber nicht nur) für Männer! Und sogar von Männern! Neben Mützen präsentieren sich noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Handytäschchen, Pulswärmer oder eine Golfschläger-Haube. Häkelkurzlehrgang inklusive. haekeäHatnut
Jedem Kopf ne Mütze!
Der Häkelvirus ging bislang noch an mir vorüber. Aber wenn ich die Modelle in diesem Buch anschaue, möchte ich mir gleich Urlaub nehmen…
Platzhalter Platzhalter
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s