Anleitungen

nadelspiel.com
„Stricken und Häkeln mit eliZZZa“ – damit muss diese Seite anfangen, denn es gibt kaum eine Seite mit einem so umfassenden Angebot. Sehr sympathisch – wenn man den Dialekt mag…

  • „Bubbles“ – ich würde gerne mal eine Mütze in diesem Muster sehen.
  • Ein gestrickter Stern, auch gut geeignet als Weihnachtsschmuck
  • Ein Interview mit eliZZZa alias Elisabeth Wetsch auf gute-frage.net

Ein ganzer Stricklehrgang auf vielen Videosequenzeen von Schachenmayr

Eine Strickschule mit ästhetischem Anspruch und mit Liebe gemacht.

Anleitungen zum Stricken und Häkeln von Butinette.

Der youtube-Videokanal von Butinette enthält viele Anleitungen zum Stricken, aber auch zu anderen DIY-Themen

Makerist ist die große Strick- und Handarbeitsschule im Internet. Vieles ist kostenpflichtig, aber es sind auch kostenlose Angebote dabei. Die Qualität der Kurse ist sehr gut!

Auf Englisch sind die Videoanleitungen von Newstitchaday. Die Videos sind aber so gut, dass man auch mit wenig  Strickenglisch gut versteht. Es lohnt sich, den Newsletter zu abonnieren.

Auf Englisch ist auch das Video zur SchnellstrickmethodeFlicking„, aber durch das gute Video kann es jeder verstehen.

Jede Menge kostenlose Strickmuster und -anleitungen gibt es auf strick-anleitung.com

Ansprechende Strickschule für Kinder, gleich mit kleinen Projekten

Eine Übersicht über sechs gute Quellen, an Anleitungen zu kommen – gemacht mit Liebe

Sehr schöne Alte Piqué- und Lochmustersammlungen, deren Autorin man unterstützen sollte!

Lauter Männersocken auf Nickis Handarbeiten

Magdalena-strickt – die Anleitungsseite von Magdalena Neuner

Italienischer Anschlag – gut im Video erklärt, auf Englisch von newstitchaday. Und dann auch noch Italienisch Abketten.

Anleitung für Handschuhe von Schachenmayr. Sehr ausführlich mit Tabellen.
Einfacher und nicht ganz so ausführlich: Anleitung für Fäustlinge auf stricken.de.
Und hier noch eine Anleitung für Fäustlinge mit abnehmbarer Spitze auf sockshype.
Plus eine Tabelle für Handschuhgrößen im pdf-Format.

Sockenhilfen: eine Linksammlung zum Thema Socken stricken

  • Anleitung für Socken, gestrickt von der Spitze her (Toe-Up-Socken) auf strickpraxis.wordpress.com

Anleitung für Dreieckstücher auf gemachtmitliebe.de

Dazu passt auch diese Anleitung für einen Drachenstrahl von Veronika Hug

Anleitung für Armbänder von susi strickliesel auf stricken.de

Eine Sammlung von Anleitungen für gestricktes Fußballfieber

Erstlinks-Set mit Mützchen und Schühchen auf Strumpfbinas Weblog

Ein Adventskranz mal gestrickt. Und wer dazu besondere Kerzen selbst anfertigen möchte, findet hier tolle Anregungen.

Wie fange ich eine Laufmasche ein? Ein Tipp von der gruschtelbox

Wie man Modelle in die passende Größe umrechnet, zeigt dieser Tipp von stricken.de

Zopfmuster leicht gemacht: Eine einfache Anleitung mit interessanten und lohnenden weiterführenden Links auf stricken.de

Stricktipp Patentmuster auf stricken.de: Echtes Patentmuster oder auch „Vollpatent“, Halbpatent und falsches Patentmuster werden eingängig erklärt. Wer dem Echten Patentmuster beim Wachsen zuschauen möchte, bekommt hier das Youtube-Video dazu (von nadelspiel.com)

Kreative mehrfarbige Strickmuster von der DIY-Seite von DaWanda.com

Anleitung für Knopfleiste auf stricken.de. Und die Anleitung für die passenden Knopflöcher.

Strickschnur auf Alpis Strickbuch. Oder, wie die Autorin sagt, eine Anleitung für die I-Cord

Wissenswertes zur Maschenprobe auf dem butinette-blog

Berechnung der Mützengröße auf der gruschtelbox

Zusammennähen im Maschenstich: Hier entsteht keine Naht, sondern ein durchgehendes Maschenbild. Die zusammemzunähenden Ränder müssen allerdings auf der Nadel liegen. Ein Tipp von knitsomething.wordpress.com

Stricktipp: Gehäkelte Abschlusskanten aus Krebsmaschen

Anleitung für einen Bilderrahmen aus Strick

Anleitung für einen Pullover ohne eine einzige Naht.
Das sieht genial aus! Was mich allerdings stören würde ist, dass man auf diese Weise einen immer größer werdenden Wollhaufen auf den Schoß bekommt…

Eine Hülle für die Wärmflasche gehäkelt oder gestrickt – eigentlich ganz einfach!

Anleitung für die Bumerang- oder Jojoferse

Eigene Anleitung für die Tomatensocke mit verstärkter Ferse
Dazu passend: die Pomodoro-Technik

Spielteppich für Kinder zum Strickfilzen

Gestrickte Schnecken als Deko oder kleines Geschenk. Strickliesel erforderlich!

Eine Anleitung für Bommel bzw. neudeutsch Pompoms. Und wer die beherrscht, kann sich ja mal bei
Bommel als Früchtchen probieren! Sehr hübsch! Oder als Alphabet. Oder als Tiere! Oder oder oder…

Armstricken: zwei coole Jungs stricken Loops ohne Stricknadeln. Und hier noch eine Anleitung dazu aus Geniale Tricks

Mehr Links zu Anleitungen in Kürze. Muss jetzt erst mal wieder eine Runde stricken…